Usecase 04 - 15 Mitarbeiter
15-Mitarbeiter, München, als Neukunde kompletter Datenverlust
Eine Kunde aus dem Medien- und Multiamediarechtebereich ist vor kurzem zu LANx gewechselt. Das Thema Backup wurde allerdings aufgeschoben. Gerade in einer arbeitsintensiven Produktionszeit kommt es zu einem Ausfall des Raidcontrollers, damit verbunden zu einem totalen Verlust auf dem File- und Mailserver.Problem / Aufgabenstellung
LANx wird kurzfristig und mit höchster Priorität beauftragt auf leider sehr veralteten Backupbändern einen Restore durchzuführen. Warnhinweise auf defekte Bänder wurden gerade in der Vorwoche vernachlässigt.
Lösungsansatz
Nach Sichtung der Bänder stellen LANx Mitarbeitern fest, dass nur über mehrere Bänder verteilt größere Datenmengen zu retten sind. Leider allerdings nur Teile des Mailservers.
Umsetzung
Unter Hochdruck wird ein VMWare ESXI Server auf einem Leihgerät installiert. Auf diesem wird eine VM mit Fileserver und Mailserver Funktion installiert. Das Active Directory Backup des Kunden ist defekt, so wird die Domäne von Grund auf aufgebaut. Die vorhandenen Mails werden eingespielt. Am zweiten Tag nach dem Totalcrash wird das Leihgerät aufgebaut und alle Clients im Office auf das neue System umgestellt. In diesem Zuge werden von den Clients noch notwendige lokale Kopien der wichtigsten Mailpostfächer erstellt.
Technologien
Hardware
- LANx Leihserver
- LTO-Backup Laufwerk
Software
- SBS Windows 2003
- Microsoft Exchange 2003
- VMWare ESXi
- Windows AD
- OpenVPN
- Symantec Backup Exec